Salz, das weiße Gold, hat Bad Nauheim geprägt. Die Salzgewinnungsanlagen hatten riesige Dimensionen und sind erstaunlich gut erhalten. Sie waren und sind einzigartig. Meisterwerke der Technik, so wurden alle Hebewerke durch Wasserräder und Windmühlen angetrieben.

 

am Salz-Wanderweg, das Schwalheimer Rad

 

Schon vor 2000 Jahren wurde in Bad Nauheim Salz gewonnen. Es war sehr wertvoll. Viel Wissen und Arbeit war notwendig, um aus 2 % igem Salzwasser festes Speisesalz zu machen.  Das System wurde immer weiter ausgebaut. Per Handarbeit wurden Wasserreservoirs angelegt und der Fluß Usa umgeleitet. Kilometerlange Gradierwerke wurde gebaut, das Salzwasser heraufgepumpt. Bei jedem Herabrieseln verdunstete etwas Wasser und der Salzgehalt erhöhte sich. Danach wurde das konzentrierte Wasser in die Saline gepumpt. Hier wurde es in großen Siedepfannen erhitzt, solange bis Salzkörner kristallisierten. Die Produktion wurde erst 1959 eingestellt.
Auch das seit 1835 entstandene Kurwesen lebt von den salzhaltigen Quellen.

Unser Salz-Wanderweg folgt dem Lauf des salzhaltigen Wassers

Stationen:

  • Bahnhof mit Blick auf die salzhaltigen Quellen
  • Sprudelhof  geradeaus (!)  durchqueren
  • vor der Usabrücke nach rechts schauen auf ehemalige Windmühle, Rabenturm genannt
  • vor der Usabrücke nach links (!) abbiegen, 100 m laufen bis Ecke Zanderstraße/Lindenstraße
  • Solgraben- "Quelle", ab hier weiße Markierung mit blauem Buchstaben "S"
  • Stadtbücherei (ehemaliges Inhalatorium)
  • Gradierbau I mit Inhalatorium
  • Solgraben mit Solereservoir (Infotafel)
  • Gradierbauten IV und V mit ehemaliger Windmühle (Infotafel)
  • Schwalheimer Wasserrad mit Schubgestänge
  • Schwalheimer Sauerbrunnen die "Römerquelle"und die Löwenquelle 
  • Salzwiesen mit zahlreichen seltenen Pflanzen. 
  • ehemalige Saline bei Wisselsheim (Infotafel)
  • Osswaldstein (Infotafel)
  • Salinengebäuden der Jugendstilzeit mit Maschinenzentrale  (Industriedenkmäler am Goldstein)

Wanderung von 12,3 km Länge (bzw. 11,1 km Länge über Talweg),
der größte Teil mit weißer Markierung und dunkelblauen Buchstaben "S"


ACHTUNG!  Markierung fehlt im Sprudelhof und am Schwalheimer Sauerbrunnen/Löwenquelle!


Wanderkarte DIN A4 zum Ausdrucken (pdf)  hier


Start und Ziel: Bahnhof Bad Nauheim,
Link zur Fahrplanauskunft Busse und Bahn  http://www.rmv.de/
    oder Parkhaus am Park (Nähe Dankeskirche,  Einkehrmöglichkeiten)  oder  
    Parkplatz am Schwalheimer Sauerbrunnen

zahlreiche Rastmöglichkeiten
Cafés mit Snacks z.B. im Badehaus 3 des Sprudelhofs oder im Schwyzer Hüsli an der Usabrücke
Restaurants Brunnenwärterhaus am Schwalheimer Sauerbrunnen (nur mit Reservierung) 

Übrigens,
der Salzwanderweg hat einen kleinen Bruder. Er heißt Sole und Salz - Rundgang und ist 2,4 km kurz.