Vorschlag Wanderwege-Markierungen


Die Ausgangssituation

Die Idee für das Projekt "Wanderwege für Bad Nauheim" kam uns  2004  im Waldpark. Hier wurden wir immer wieder nach dem Weg gefragt. Kein Wunder. Die Wege schlängeln sich durch den Wald, die Wegweiser sind in den letzten Jahrzehnten immer weniger geworden,  nach einer guten Karte konnte man lange suchen.


Privat-Initiative 

2004 bis 2006 haben wir das Projekt ausgearbeitet. Wir dachten, so eine Privat-Initiative würde viele erfreuen und wäre schnell realisierbar. Es gab zahlreiche Gespräche mit den verschiedenen Waldbesitzern, der Verwaltung, mit der Försterin, mit der Landesgartenschau GmbH, mit dem Stadtmarketing und erfahrenen Wegewarten. Wir lasen Statistiken über die Wünsche von Wanderern, vergruben uns in die Stadtgeschichte, informierten uns über Bushaltestellen und holten Kostenvoranschläge ein. Wir fotographierten und lernten eine Internetseite selbst zu machen. Wir schrieben zig Sitzungsprotokolle und informierten uns über UV-Resistenz und Kratzfestigkeit von Infotafeln. Selbst die DIN-Normen für Schilder sind uns mittlerweile bekannt.


Die Besonderheiten unseres Wanderwegesystems:

  • Themenwege, wie z.B. Salzweg, Panoramaweg, Rosenweg ...
    Begleittexte informieren.
  • Rundwege, man kommt dort wieder an, wo man losgelaufen ist; auch unterwegs ist ein Einstieg möglich.
  • ein vernetztes System von Wanderwegen,
    Knotenpunkte ermöglichen den Wechsel von einem Weg auf den anderen, die Wanderwege verbinden alle Teile der Stadt miteinander. Sie erschließen die Attraktionen von Bad Nauheim für Spaziergänger und Wanderer.


Alles ehrenamtlich - für die Schubladen der Verwaltung.
  


Gut, dass die Macher dieses Wanderwege-Projektes aus der Privatwirtschaft kommen.
Deshalb gibt es schon seit 2009 Jahren inoffizielle Wegemarkierungen und inoffizielle Wanderkarten.  Und diese Internetseite.

 
mehr Infos finden Sie im Abschnitt  "Eine unendliche Geschichte"