Auf der Rundfahrt mit dem Auto fahren, das ist (fast) das einzige, was man nicht tun sollte. Auch wenn so manches Navi-Gerät die Rundfahrt für eine normale Straße hält.

Tatsächlich ist die Rundfahrt ein denkmalgeschützter Wanderweg in einem denkmalgeschützten Waldpark, für den Verkehr gesperrt.  Die ganze Waldanlage steht als Kulturdenkmal unter Schutz, vom Golfplatz im Norden bis hin zu den Waldteichen und dem Hexenhäuschen im Süden. Verbindungsweg ist die „Rundfahrt“, die im Jahre 1906 eingeweiht wurde. Seitdem erschließt sie den ganzen Wald als Erholungsgebiet. Früher wurde die Rundfahrt von Droschken mit Kurgästen frequentiert, heute von Nordic Walkern und Spaziergängern. Im südlichen Teil wurde sie Elisabethenring genannt, im nördlichen Teil Nördlicher Park. Wie der großherzogliche Forstassessor Dr. Weber schrieb, sollte die Umgebung von Bad Nauheim so gestaltet werden, wie das ästhetisches Empfinden und die Behaglichkeit der Spaziergehenden es beansprucht. Ein Waldpark entstand, mit vielen geschwungenen Waldwegen. Immer wieder finden sich Gestaltungselemente, die an einen englischen Landschaftspark erinnern. So könnte man die Rundfahrt auch als "belt walk" bezeichnen.  Das ist ein Weg, der im Randbereich eines Parks verläuft, jedoch so, dass die Grenze der Anlage nicht bemerkt werden kann.

Panoramaweg, Hüttenweg und Waldteiche-Wolfsgraben-Wanderweg zeigen uns die verschiedenen Abschnitte der Rundfahrt. Der schwarze Nordic Walking Weg verläuft genau auf der alten Rundfahrt.

 

Hexenhäuschen

 

Es war einmal ... ein Hexenhäuschen an der südlichen Rundfahrt / Elisabethenring