Schnittzeichung mit unterirdischer Wendeltreppe 

In einem Bericht aus dem Jahr 1906 wird die Sehenswürdigkeit beschrieben:
"Eine 10 Meter tiefe eiserne Wendeltreppe führt in die taghell erleuchtete Tiefe, in welcher die Füllung der Flaschen direkt von der eine enorme Menge Kohlensäure enthaltende Quelle erfolgt. Hierselbst findet auch sofort die Verkorkung der Flaschen nach dem patentierten Krystallverfahren statt, welches jeden Zutritt von Luft zu der Füllung ausschließt. Ein elektrisch betriebener Fahrstuhl befördert hierauf die Flaschen an die Oberfläche des Gebäudes."
Selbst damals gab es schon Spülmaschinen für die Flaschen. Die Sicherheit unten in dem kohlensäurereichen Schacht stellte ein großes Problem dar, zumal ein Arbeiter bewußtlos wurde. Doch auch hier gelang es, eine Lösung zu finden.

 

Löwenquelle am Salz-Wanderweg