am Jugendstil-Wanderweg

Die alte Gärtnerei

 

 

Alte Gärtnerei, links Überwinterungshaus, rechts Nebenhaus mit Arbeitsräume

historische Aufnahme aus dem Jahre 1908 

 

Bei Jost war alles wohldurchdacht, bis in die Details gestaltet. So auch die Gärtnerei zwischen Kurpark und Waldpark. Keine Bauaufgabe war ihm zu klein, zu unbedeutend.

Funktionalität war wichtig, in dieser Beziehung lies sich Jost von Philipp Siesmayer beraten, der für die Pflege der Bad Nauheimer Parkanlagen verantwortlich war.

1906 / 1907 wurden gebaut:
* ein Überwinterungshaus mit Büros, Obergärtnerwohnung und drei angebauten Gewächshäusern,
   u.a. für Palmen 
* ein Nebenhaus mit Arbeits- und Sozialräumen an dem einen Ende, im Mittelteil Werkstadt und Abstellraum
   für gärtnerisches Arbeitsmaterial, sowie einem kleinen Pferdestall am anderen Ende
* ein Gerätehaus, bei dem  beide Etagen angefahren werden konnten,
   das Untergeschoss von der einen Seite und das Obergeschoss von der anderen Seite
   Hier wurden Fahrzeuge und Forstgeräte untergestellt und Parkbänke überwintert.
* und ein kleines Parkwartshaus

In einem ausführlichen Bericht im Zentralblatt der Bauverwaltung berichtet Jost, dass die Gebäude bewußt in einfachsten Formen gehalten wurden. Die Außengestaltung entsprach der Funktion. Es wurde viel Bruchsteinmauerwerk verwendet. Verputz bekamen nur die bewohnten Teile und die Arbeitsräume.
Das Gerätehaus war im oberen Teil holzverkleidet, damals dunkelrot gestrichen mit weißen Deckleisten, später beige.

Jedes Gebäude hatte seine eigene Form, eigene Materialien und doch entsteht ein harmonischer Gesamteindruck.
Auch bei der alten Gärtnerei  kann man die Jost'sche Vielfalt der Dachformen bewundern. Alle Gebäude sind einheitliche mit speziellen Ziegeln gedeckt. Dabei fallen die Firstziegel mit deutlich ausgeprägtem "Schnabel" auf, die zur Strukturierung beitragen.

100 Jahre lang war die Gärtnerei hier untergebracht, von der aus der nahegelegene Kurpark betreut wurde.
Im Jahr 2005 ging das Eigentum an diesen Immobilien vom Land Hessen kostenlos auf die Stadt Bad Nauheim über.
Die Gärtnerei wurde auf die andere Seite der Bahnlinie verlagert, die denkmalgeschützten Gebäude verkauft.
Derzeit wird hier umgebaut und es entsteht ein Wohngebiet.

Einige Fotos aus dem Jahr 2006:

 Parkswartshaus

 

Gerätehaus

 

Gerätehaus

  

Überwinterungshaus mit Obergärtnerwohnung

 

Nebenhaus